Zum Inhalt springen

Am 23.02. hält Björn Höcke bei einer Veranstaltung der AfD einen Vortrag. „Düsseldorf stellt sich quer“ (DSSQ) organisiert eine Gegendemonstration rund um das Kulturhaus Süd und den Bahnhof Garath. Wir rufen zur Teilnahme an der Demo von DSSQ gegen seinen Auftritt auf.:Demo gegen den Auftritt von B. Höcke in Garath am 23.2.2026

Das Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer“ (DSSQ) plant am 23. Februar um 17 Uhr eine Veranstaltung. Es soll sich ein Protestzug vom Garather S-Bahnhof in Richtung Kulturhaus Süd bewegen. Die Bürgerinitiative „Garath tolerant und weltoffen“ kündigte für den 23. Februar Protestaktionen unter dem Motto „Garath ist bunt, nicht braun“ an. Unterstützt wird der Protest mit einem Motivwagen von Jacques Tilly. Die Aktionen sind zwischen 18 und 20 Uhr an mehreren Orten im Düsseldorfer Süden geplant.
Duesseldorf-23.02.2026
Datum:
11. Feb. 2026
Von:
Prof. Dr. Rudi Voller

Das Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" hat ab 17.00 Uhr einen Demonstrationszug unter dem Motto "Keine Böcke auf Höcke" ab dem S-Bahnhof Garath zum Kulturhaus Süd angemeldet. 

Zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr hat die Initiative "Garath tolerant und weltoffen" zu Protestaktionen an verschiedenen Plätzen vor und in der Nähe des Kulturhauses aufgerufen, u.a. auf dem Nikolaus-Groß-Platz, dem Heinrich-von-Brentano-Platz, dem Platz an der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und dem Miep-Gies-Platz vor dem Anne-Frank-Haus. 

Demohinweise

Achtet auf euch und andere. Sprecht gegebenenfalls die Ordner*innen an.
Veröffentlicht und postet keine Bilder von anderen Personen.
Bei Gegendemonstrationen könntet ihr Zeug*in oder Betroffene*r von Gewalt werden.
Wir sind nicht Veranstalter*innen der Demonstration, sondern rufen zur Teilnahme auf.
Alle Teilnehmenden sind für sich selbst verantwortlich